Unser Verein

Der Schützenverein Dornhan wurde am 12. April 1969 gegründet und ist dem Deutschen Schützenbund, sowie dem Württembergischen Schützenverband angeschlossen. Unser Verein gliedert sich derzeit in 4 Untersparten: Gewehr, Kurzwaffen, Bogen und jagdliches Schießen. Der Verein hat rund 160 Mitglieder, wovon die Hälfte fördernde Mitglieder sind. Als einer der größeren Vereine in der Dornhaner Gemeinde, ist der Schützenverein Dornhan auch im Vereinsforum bzw. bei DornhanAktiv! als Mitglied mit dabei.

Der Verein verfügt über eine eigene Schießanlage mit 10m-, 25m-, 50m- und 100m-Bahnen. Näheres dazu findest Du unter Unser Schützenhaus. Natürlich verfügt das Schützenhaus auch über ein kleines „Wirtschäftle„, das in Eigenregie durch die Mitglieder betrieben wird. Das Schützenhaus wird neben den Mitgliedern auch von Anwohnern gerne zum Einkehren benutzt. Für größere Veranstaltungen kann der 10m-Stand in einen Saal für rund 80 Personen umgebaut werden.

In den 1980er Jahren wurde ein Bogenplatz neben dem Schützenhaus eingerichetet. Seit den 2000er Jahren werden auch regelmäßig Feldbogen- und Jagdbogenparcours auf den Feldern und Wäldern rund ums Schützenhaus durchgeführt. Das Schützenhausgelände hat der Verein von der Stadt Dornhan auf lange Zeit gepachtet.