Viele begeisterte Bogenschützen beim Turnier

Am Sonntag, 9. Juli, fand das mittlerweile 11. Bogenturnier rund um das Dornhaner Schützenhaus statt. In Summe nahmen daran 78 Bogenschützen aus nah und fern teil, die wohl weiteste Anreise hatten neben den Schützen aus Lahr und Stegen, die Starter aus Ebersbach, nahe Göppingen. Ab 10 Uhr waren die 3D-Tiere dann auf dem Parcours zum Beschießen freigegeben. In Summe galt es, die 28 lebensechten Schaumstofftiere auf dem vorgegebenen Weg durch Wald und Wiesen zu finden und zu beschießen. Dabei war man jeweils in Kleingruppen mit bis zu 6 Schützen gemeinsam unterwegs. Auf der Hälfte der Strecke, gab es, wie immer, einen Versorgungsstand, welcher bei der extremen Hitze von über 30°C auch essenziell war. Doch auch am Schützenhaus war für Speis und Trank gut gesorgt, was die meisten Schützen gerne im Anschluss nach Durchlaufen des Parcours in Anspruch nahmen.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden, die am Turnier teilgenommenen Bogenschützen, sowie die Veranstalter und Helfer des Schützenvereins. Zur Siegerehrung gegen 17 Uhr gab es dann für die Starter der Schüler- und Anfängerklasse Müslischalen mit süßer Füllung. Für die jeweils besten Schützen der Erwachsenenklassen gab es u. a. benzinbetriebene Taschenwärmer als Preis. Und als ob das Wetter der Siegerehrung fleißig gelauscht hatte, fing es pünktlich zum Ende der Siegerehrung an zu regnen. Schade für die Veranstalter und vor allem für die Helfer, die noch im Wald unterwegs waren die Tiere wieder einzusammeln. Der guten Laune beim Aufräumen gab dies jedoch keinen Abbruch. Und somit wird sicherlich zum Jahresende die Vorbereitungen für das 12. Bogenturnier im nächsten Jahr starten.