Corona-Zeit 2020 / 2021 gut genutzt für die Zukunft

Generalversammlung beim Schützenverein Dornhan mit Wahlmarathon

Hier geht es zu den Bildern der Generalversammlung.

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Generalversammlung des Schützenvereins Dornhan statt. Rund 30 Mitglieder und Gäste nahmen an der Versammlung teil um den Berichten der Vorstandschaft zu lauschen, darunter auch Bürgermeister Markus Huber und Ehrenoberschützenmeister Jürgen Schatz. Mit leichter Verspätung begrüßte Vorstand Bernd Blocher alle Anwesenden und bat darum gemeinsam den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. In seinem anschließenden Bericht ging er auf die vielen Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten ein, die im vergangenen Jahr getätigt wurden. Er erwähnte jedoch auch, dass die Corona-Pandemie und vor allem die Lockdowns den Schützen schwer zugesetzt hätten. „Mal sehen wer am Ende noch übrig bleibt und wieder kommt“ waren dazu seine Worte. Andererseits hat er sich auch im vergangenen Jahr nicht nehmen lassen, alle Jubilare unter den Mitgliedern persönlich zu besuchen.

Den längsten Bericht der Versammlung hatte Schriftführerin Martina Blocher-Bühler, sie berichtete von den Sitzungen des vergangenen Jahres. Dabei spiegelte sich wieder, wie schwer es für die Vorstandschaft war über die Durchführung von Veranstaltungen zu entscheiden, die am Ende alle Corona bedingt nicht stattfinden konnten. Man sei jedoch aktuell optimistisch wieder einen Wintercup für Bogenschützen anzubieten.

Sportlich in 2020 keine großen Ereignisse

Sehr kurz fielen die sportlichen Berichte aus. Im Herbst vergangenen Jahres führte man die Vereinsmeisterschaften erfolgreich durch, diesmal über einen längeren Zeitraum. Traditionell starteten im September zwar auch wieder die Winterrundenen, an denen man mit verschiedenen Mannschaften teilnahm. Jedoch mussten die Runden Lockdown-bedingt alle im November wertungsfrei abgebrochen werden. Einen kleinen Lichtblick hatte Bogenreferent Holger Bleibel von den aktuellen Landesmeisterschaften zu vermelden. Jenny Bleibel und Gerlinde Grötzinger sind hierbei jeweils Landesmeister in ihrer jeweiligen Klasse geworden beim Bogen FITA auf dem Platz. Seinen ersten Bericht als Spartenleiter für jagdliches Schießen durfte Steffen Peter abgeben, der seit September dieses Amt kommissarisch inne hatte. Dabei stellte er seine Person kurz vor und berichtete darüber, wieso er gerne nach Dornhan zum Schießen kommt und wie viele andere Jägerkollegen er bereits auf Dornhan und seinen schönen Schießstand aufmerksam gemacht hat. Jugendleiter Bernd Blocher hatte ebenfalls nicht viel zu berichten. Im vergangenen Jahr nahm der Verein wieder am FerNaDo Ferienprogramm mit einem Schnupperschießen teil. Zu diesem kamen in Summe 14 Jugendliche aus der weiteren Umgebung.

Ehre, wem Ehre gebührt…

Bevor es mit dem Bericht des Schatzmeisters weiter ging, wurden noch Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. Dabei wurde Adrian Ott für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verband geehrt. Ebenfalls eine Ehrung erhielt Clemens Huber für 15 Jahre Treue im Verein, sowie Sandra Stern und Berthold Kaufmann für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. Schriftführerin Martina erhielt in diesem Zuge von Schützenmeister Andreas Bippus einen großen Blumenstrauß überreicht, als Dank für Ihre viele Arbeit u. a. im Pressebereich für den Verein.

Trotz bzw. wegen der Lockdowns ein Plus in der Kasse

Kassier Ralf Hatt konnte von einem Plus in der Kasse für 2020 berichten, trotz vieler Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten. Der 100m-Stand wurde wieder Instand gesetzt, sowie u. a. in Punkto Schallschutz optimiert. Zudem wurde die Wirtsstube im vergangenen Jahr komplett renoviert inklusive neuer Holzdecke mit Isolierung und neuem Vinylboden. Auch die Nebenräume erstrahlen nun in neuem Glanz. Zwar konnten einerseits keinerlei Veranstaltungen durchgeführt werden, die ansonsten Geld in die Kasse spülten, andererseits gab es auch kaum Ausgaben aufgrund der verordneten Lockdowns. Die beiden Kassenprüfer Hartmut Frick und Ursula Sturm bescheinigten den beiden Schatzmeisterns Hatt und Blocher eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.

Entlastung der Vorstandschaft für 2020

Nachdem es keine Fragen bzw. Diskussionen zu den vorgetragenen Berichten gab, führte Bürgermeister Markus Huber die Entlastung für die gesamte Vorstandschaft en bloque durch. Diese wurde einstimmig angenommen. Huber nutzte die Gelegenheit und dankte dem Schützenverein für seine gute Arbeit und Zusammenarbeit mit der Stadt. Es freute ihn zu hören, dass die Corona-Zeit u. a. dafür genutzt wurde „die Rahmenbedingungen neu aufzustellen“ und somit gestärkt aus der Krise wieder zu starten. Die Stadt unterstütze den Verein immer wieder gerne, u. a. auch durch zur Verfügung stellen des Schützenhausgeländes.

Änderung der Wahlen per Satzungsänderung

Danach übernahm Schriftführerin Blocher-Bühler das Rednerpult und lies den Punkt Anträge nach Genehmigung der Versammlung vor die Wahlen ziehen. Grund dafür waren drei Anträge der Vorstandschaft bezüglich Änderung der aus der Satzung vorgeschriebenen Wahlen. Diese wurden mehrheitlich von der Versammlung angenommen, so dass im Anschluss bereits nach der neuen Satzung gewählt wurde. Zukünftig werden der technische Ausschuss, sowie der Veranstaltungsausschuss aus der Satzung gestrichen und nicht mehr gewählt. Letzterer war die vergangenen zwei Jahren unbesetzt. Des Weiteren gab es eine Änderung bei der Wahl der Kassenprüfer. Diese werden zukünftig versetzt zu einander für jeweils zwei Jahre gewählt werden. Der dritte Antrag enthielt eine Umverteilung der zu wählenden Ämter auf die beiden Wahlgruppen. Bisher waren in Wahlgruppe eins vier Ämter beinhaltet, in der Wahlgruppe zwei bis zu elf Ämter, da hier der komplette Ausschuss, der sich aus sieben Einzelämter zusammensetzt, enthalten war. Mit Annahme des Antrags, sowie der vorgehenden zwei Anträge, sind zukünftig in der Wahlgruppe eins sechs Ämter zu wählen und in der Wahlgruppe zwei bis zu sieben Ämter.

Wahlmarathon – alle Posten wieder besetzt

Weiter ging es dann mit dem eigentlichen Wahlmarathon. Zuerst war es daran den Schützenmeister zu wählen, dabei ließ sich der bisherige Amtsinhaber Andreas Bippus erneut aufstellen. Da satzungsgemäß diese Wahl geheim bzw. schriftlich durchgeführt werden musste, übernahm hierfür Ehrenoberschützenmeister Schatz die Leitung. Mit einer Gegenstimme nahm Bippus seine Wahl an. Per Handzeichen wurden dann auch Schriftführerin Blocher-Bühler, stellvertretender Sportleiter Markus Stoll, sowie die Spartenleiter Marco Samland (Gewehr), Hartmut Frick (Kurzwaffen) und Holger Bleibel (Bogen) in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen zum Ausschuss sind Steffen Peter als Spartenleiter für jagdliches Schießen, sowie Eddy Di Palma als Beisitzer. Uschi Sturm und Hartmut Frick ließen sich beide auch wieder als Kassenprüfer aufstellen, wobei, der neuen Satzung folgend, Uschi nur für ein Jahr als Kassenprüfer A gewählt wurde und Hartmut Frick als Kassenprüfer B regulär für zwei Jahre im Amt bestätigt wurde.

Das Beste kommt zum Schluss…

Der letzte Tagesordnungspunkt „Wünsche und Verschiedenes“ fiel dafür recht kurz aus, so dass Oberschützenmeister Blocher allen Anwesenden für Ihre Teilnahme an der Versammlung dankte und die Veranstaltung hiermit schloss. Im Anschluss ging es für die meisten dann draußen mit dem angesetzten Grillfest und Königsschießen weiter. In Summe war es ein erfolgreicher Tag mit schnell abgehaltener Versammlung und anschließendem gemütlichen Beisammensein.