Hurra, wir haben wieder einen neuen Schützenkönig!

König Bernd Blocher mit Ritter Andreas Bippus und Ralf Hatt

Im Zuge eines Grillfests wurde am Samstag, 24. Juli auch das Königsschießen für 2021 durchgeführt. Über 30 Mitglieder und Freunde des Vereins kamen dazu ins Schützenhaus. Herbert Bohnet machte wieder seinen Schweinehals vom Drehgrill, den Herbert Donath gesponsert hatte. Der Schützenkönig vom Vorjahr Reiner Fridmansky spendete, nach guter Tradition, ein Fass Bier zum selber zapfen. Salate und Kuchen wurden von den Anwesenden mitgebracht, um den Rest kümmerte sich OSM Bernd Blocher. Das Wetter meinte es zuerst gut mit allen Festteilnehmer, erst am Abend nach dem Essen, reißte der Himmel seine Schleusen auf. Was den ein oder anderen nicht davon abhielt trotzdem gemütlich unter dem großen Sonnernschirm draußen zum quatschen und trinken sitzen zu bleiben.

Nachdem in den vergangenen Jahren mit dem Kleinkalibergewehr der Schützenkönig ausgeschossen wurde, wurde diesmal mit Ordonanzgewehren auf 50m gezielt. Einige der Schützen, die am Königsschießen mitmachten, waren dabei sehr begeistert davon, wie präzise so ein Schweden-Mauser mit Kimme-Korn-Visierung doch schießen kann. Es ging eng her bei der Ermittlung der vordersten Plätze. Am Ende war es jedoch dann eindeutig: neuer Schützenkönig ist OSM Bernd Blocher persönlich. Nachdem er selber lange nicht mehr mit seinem eigenen Ordonanzgewehr geschossen hatte, fand er am Königsschießen wieder Spaß an der Waffe. Dies führte dazu, dass er mehrfach sein Glück beim Schießen des besten 10ers versuchte und am Ende gewann. Somit ist er nun genauso oft wie unser Ehrenoberschützenmeister Jügen Schatz, dass fünfte Mal im Laufe seiner Mitgliedschaft in unserem Verein Schützenkönig. Ein separater Jugendkönig wurde dieses Jahr nicht ausgeschossen, aufgrund der geringen Anzahl aktiver Jungschützen unter 18 Jahren.

Gegen Mitternacht neigte sich das Fest dem Ende zu. Schön war es Mal wieder im Kreise der Vereinskollegen zusammen zu sitzen, da waren sich alle einig.

Neuer Schützenkönig OSM Bernd Blocher (links) und alter Schützenkönig Reiner Fridmansky bei der Übergabe der Königskette