Nachruf – Heinz Abt

Wir trauern um unseren langjährigen Schützenkameraden und Ehrenmitglied Heinz Abt, der uns vergangene Woche für immer verlassen hat. Auch wenn er zu unseren ältesten Mitgliedern mit über 80 Jahren gehörte, traf uns die Nachricht von seinem Tod. Unser tiefstes Beileid und Mitgefühl geht an seine Ehefrau Hannelore, Tochter Petra und Ihre Familie.

Alter Mercedes, weißer Pudel, ein Weizenbier und ein gemütlicher Kamerad. So werden wir Heinz „Heinerle“ stets in Erinnerung behalten. Er war ein Mann der 1. Stunde in unserem Verein, den er über 50 Jahre lang begleitete, förderte und mitgestaltete. Als im Frühjahr 1969 ein neuer Schützenverein in Dornhan gegründet werden sollte, war Heinz mit dabei im Gasthaus Krone. Von Anfang an war er sich auch nicht zu schade in der Vorstandsarbeit mitzuarbeiten. So war er bereits ab 1970 stellvertretender Sportleiter im Verein, später dann ab 1976 parallel dazu 1. Spartenleiter für Kurzwaffen. Angefangen hatte er das Schießen traditionell mit dem Luftgewehr, sowie dem KK-Gewehr. Später entdeckte er jedoch seine Leidenschaft für die Kurzwaffen, mit denen er sehr erfolgreich war und es mit seinen Mannschaftskameraden sogar in die Landesliga geschafft hatte. Sein KK-Gewehr gab er damals uneigennützig an den Verein weiter, das bis heute noch beim Vereins- und Firmenpokalschießen zum Einsatz kommt.

Natürlich war Heinz auch stets zur Stelle, wenn es um den Schützenhausbau ging. Auch bei der Erweiterung des Schützenhauses in den 80er Jahren, war er an vorderster Front mit dabei. In den 80er Jahren zog er sich aus der Vorstandschaft zurück, nicht aber vom Schießen selbst. Im Gegenteil, so brachte Heinz unter anderem Schwiegersohn Manfred und dessen Bruder mit in den Verein und machte beide zu erfolgreichen Pistolenschützen. Auch seine Ehefrau Hanne schoss einige Zeit sehr erfolgreich Pistole. Heinz selbst schoss von der Luftpistole über Sportpistole und Großkaliber sämtliche Disziplinen. Auch das Schwarzpulverschießen mit seiner Gemächlichkeit machte im Spaß.

In den vergangenen Jahren hatte sich Heinz mehr und mehr vom aktiven Schießen zurück gezogen, engagierte sich jedoch mit seiner Hanne so gut es ging als Hausmeister im und ums Schützenhaus. So kam auch die Idee zum „Biergarten“ vor dem Schützenhaus aus dem Hause Abt.

SV_Dornhan_korr3.pngWir werden Heinz vermissen und möchten Ihm in diesem Zuge für all seine Zeit und Kraft, die er dem Schützenverein Dornhan gewidmet hat, danken.

Die Vorstandschaft des Schützenvereins Dornhan 1969 e. V.